Sat. Mar 16th, 2024

Die Bewegung des Bitcoin-Kurses ist im Bereich von nur wenigen Tagen schwer vorherzusagen, geschweige denn, wenn es um längere Zeitintervalle geht. Der Hauptgrund dafür liegt in der hohen Volatilität dieser meistgehandelten Kryptowährung, weshalb sie unter anderem zu einem beliebten Zufluchtsort von Investoren in risikoreiche Anlagen geworden ist, die in kleineren Zeiteinheiten höhere Renditen mit auch höheren Ausfallchancen erzielen.

Der Bitcoin-Wert liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei etwa $ 58.672 und ist damit sehr nahe am Rekordwert von $ 61.556. Allerdings rennen viele Analysten, ob real oder selbsternannt, in diesen Tagen um die Wette, um einige Regelmäßigkeiten zu erkennen und Trends in der Bewegung der Bitcoin-Werte vorherzusagen. Ist das überhaupt möglich? Manchmal steigt sein Preis zusammen mit den Aktien an der Wall Street, manchmal aber auch nicht. Es kommt auch vor, dass es Rauschkäufe von Kleinanlegern aufgrund irgendeines momentanen und vorübergehenden Trends gibt, wie im jüngsten Fall der GameStop-Aktien (der US-Einzelhändler für Videospiele, Unterhaltungselektronik und Gaming-Merchandise), die in den letzten Monaten extremen Schwankungen unterworfen waren.

Wer kam zuerst auf die Idee, die Fibonacci-Sequenz für Bitcoins zu verwenden?

Jen Wieczner vom Fortune Magazine behauptet, dass das Muster des Bitcoin-Wachstums mithilfe einer der berühmtesten mathematischen Reihen bestimmt werden kann, die die Natur selbst bei ihrer Schöpfung verwendet. Es ist die Fibonacci-Folge, die auch unter Glücksspielern große Beliebtheit erlangt hat, weil sie ihnen die Möglichkeit gibt, kurzfristig mehr Gewinn zu machen, indem sie in Casinos spielen, die eine große Auswahl an Tischspielen anbieten und durch den Link gefunden werden können.
Die Zahlenfolge, die in vielen physikalischen und biologischen Phänomenen realisiert ist und bei der die Summe der beiden vorhergehenden Zahlen den Wert des nächsten Mitglieds der Folge ergibt, scheint auf die Preiskurve des bekanntesten digitalen Tokens anwendbar zu sein.

Wieczner merkt an, dass JC Parets, ein Experte für technische Marktanalyse, der im vergangenen Jahrzehnt auch einen Forschungsdienst namens All Star Charts geleitet hat, einen Weg gefunden hat, dieses Muster auf Bitcoin im Jahr 2017 anzuwenden. Er bemerkte dann genau, wann Bitcoin Werte von $ 6.500 und dann $ 7.400 erreichen würde, was zu dieser Zeit ein außergewöhnliches Ergebnis war.

Parets sah dies, indem er die bisherige Bewegung der Bitcoin-Preise in einzelne Segmente analysierte. Wenn sich der Preis nach dem Sturz dann um 62 % erholt und weiter auf ein früheres Maximum erholt, wird er vermutlich zusätzlich auf 162 % vom zuvor erreichten Minimum in diesem bestimmten Segment ansteigen. Danach, wenn Bitcoin nicht auf das vorherige Niveau zurückkehrt, wird er wahrscheinlich auf fast 262 % vom zuletzt gezeigten niedrigsten Wert, d. h. der unteren Amplitude im Wachstumsdiagramm, ansteigen (weil 262 die Summe der beiden vorherigen Prozentwerte ist: 100 + 162 = 262). Später wandte Parets diese Entdeckung erfolgreich auf die Vorhersage des Erreichens der Grenze von $ 30.000 und dann $ 45.000 an, und jetzt sagt er ein baldiges Überschreiten der Linie von $ 70.000 voraus.

Fazit – Es gibt keine logische Erklärung für das “Verhalten” von Bitcoin

Doch obwohl sie diese Muster im “Verhalten” des Preises bemerken, haben weder Parets noch Wieczner eine logische Erklärung, warum sie tatsächlich passieren. Parets behauptet darüber hinaus, dass sogar mehrere hundert Investmentgesellschaften und Fonds die Überwachung der Fibonacci-Sequenzen in ihre Vorhersagen über die Bewegung des Bitcoin-Wertes einbezogen haben, zusätzlich zu verschiedenen anderen Marktparametern, die sie sonst überwachen.

Die Fibonacci-Folge ist eine Sequenz, die die Natur beim biologischen Wachstum verwendet und die man besonders gut bei Pflanzenarten erkennen kann. Grafisch kann sie auch als eine Form von fraktalem Wachstum gesehen werden, d.h. so, dass einer ihrer isolierten Teile eine kleinere Kopie des Ganzen ist.

By BNA

2 thoughts on “Fibonacci könnte verwendet werden, um die Regelmäßigkeit in der Bewegung von Bitcoin-Werten zu erkennen”
  1. Of course like your web-site but you need to test the spelling on several of your posts. A number of them are rife with spelling problems and I find it very troublesome to inform the reality on the other hand I’ll surely come back again.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *